Fiestas & Primavera in Buenos Aires

September 21st, 2007 1 Kommentar »

pict2696-klein.JPG
Mein Mitbewohner Jan und meine Kollegin Tabbi
und ich auf der sonntäglichen Fiesta in San Telmo

——————————————————————————————————————————————————————-

Nachdem ich schon von mehreren Seiten recht ungeduldige Aufmunterungen bekommen habe, endlich mal wieder ein bisschen was hier ins Blog zu schreiben, werde ich genau das nun tun :-)

Jetzt ist es genau zwei Wochen her, seit dem ihr das letzte Mal von mir gehört habt, und natürlich ist in dieser Zeit allerhand passiert:

DIE 12er - WG - ein Abenteuer…
Mittlerweile weiß ich endlich, mit wem ich hier in der 12er WG genau zusammen wohne *g* und komme auf: 1 Österreicher, 2 Deutsche, 4 Franzosen, 1 Brasilianer, 1 Holländerin, 1 Kanadierin und 1 Chilenen (der hier wirklich wohnt, der, der hier nur rumhängt, ist in Wirklichkeit Argentinier) – und das Zusammenleben hat sich in den letzten Wochen zwar als nicht immer ganz unkompliziert (ständig „verschwinden“ einfach Sachen.. und Toilettenpapier ist Mangelware), aber immerhin als sehr sehr spaßig herausgestellt.

Ricardo, der Chilene, wird nämlich gerade Clown und übt täglich sehr fleißig bei uns in der WG – Wenn er mit seiner Glaskugel probt, kommt man sich manchmal so vor wie in einer eigenen privaten Cirque du Soleil – Vorstellung.. und auch ein Franzose hat Blut geleckt und kann mittlerweile immerhin schon mit 3 Kegeln jonglieren (Ricardo schafft das glaube ich mit 7!). Ansonsten wird aus jedem zweiten Abendessen eine kleine Party und des Öfteren kommt man hier dann gemeinsam in den frühen Morgenstunden nach Hause. Frühe Morgenstunden schließt übrigens alles ab 5 – 10 Uhr morgens ein, bis dahin wird hier nämlich normalerweise gefeiert.. Sei es auf der Straße, im Club, in WGs – einfach überall – daran muss man sich echt erstmal gewöhnen – besonders wenn man täglich ab morgens arbeiten muss.. :-(

DAS PRAKTIKUM
War in den letzten 2 Wochen dann doch schon recht anstrengend. Bin eigentlich täglich zum Festival de Cine Alemán gegangen, hab viele viele schöne deutsche Filme gesehen, darüber hinaus recht komplizierte Texte über die Filme von Hartmut Bitomsky ins Spanische übersetzt (was dann auch echt an die Grenzen meiner Spanischkenntnisse reichte) und habe mittlerweile auch fast alle meine Arbeitskollegen kennen gelernt.

Die beiden Mitpraktikantinnen Charlotte (Charly) und Tabbita (Tabbi) sind echt super nette Gesellschaft und in den Mittagspausen gehen wir des öfteren leckere Empanadas Essen.

DAS ESSEN
Hab mein erstes argentinisches Rindfleisch gegessen – ein absoluter Traum.. dachte nie, dass ich mal Fleisch-Fan werde, aber das war sooo lecker!

Leider esse ich aber mittlerweile seit mehreren Tagen nicht mehr ganz so viel, da ich mir irgendwelche Magenbakterien eingefangen hatte, einen Tag mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Durchfall & Erbrechen verbracht habe und seitdem irgendwie kein Essen mehr vertrage..

Hatte echt Glück, dass sich Tabbi und meine Mitbewohner so rührend um mich gekümmert haben, sonst hätte ich wahrscheinlich ins Krankenhaus gemusst, und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.. Naja.. seit heute kann ich immerhin schon wieder zur Arbeit gehen..

Davor hatte ich mir übrigens auch noch den Fuß verstaucht (im dunklen Kino über eine Treppenstufe gestolpert.. wie schaffe ich das nur immer..) und Bekanntschaft mit den argentinischen Krankenhäusern gemacht.. genauer gesagt, dem Hospital Alemán, in dem ich niemanden angetroffen habe, der deutsch spricht.. supi J (Zu ihrer Verteidigung, der einzig deutsche Orthopäde war leider gerade nicht da..) Die Schmerzhämmer hab ich dann mal vorsichtshalber nicht in der empfohlenen Dosis von „alle zwei Stunden eine“ genommen, aber trotzdem geht’s dem Fuß schon wieder besser ;-)

DIE STADT
Auf jeden Fall wohl wirklich mit eine der gefährlichsten, in denen ich je war..
Ständig muss man auf Handtasche, Handy etc aufpassen. Die alten Damen gehen in Geschäfte, um ihr Kleingeld für den Bus rauszusuchen, weil sie Angst haben, das an der Haltestelle zu machen.. Überall betteln kleine Kinder oder wollen was verkaufen, die manchmal nicht älter als 4 -5 Jahre alt sind und für die Klauen mit zum Überleben gehört..

Auch das Taxi-Fahren wird zum Abenteuer. Hab wirklich Panik bekommen, als ein recht durchgeknallter Taxifahrer (wahrscheinlich war er auch noch auf Drogen..) in rasendem Tempo nachts die 5. rote Ampel überfuhr und meinte, sich dabei auch noch zu uns Richtung Rückbank umzudrehen, um ein Pläuschen zu halten.. war ich froh, da heil wieder rauszukommen…

Ansonsten konnte ich auf Grund des schlechten Wetters in den letzten Wochen (Dauerregen und mit bis zu 13 Grad auch echt recht kühl) nur noch einen weiteren Streifzug durch die Stadt unternehmen. Fotos dazu gibt’s in der Galerie, wo man z.B. die „Twin Towers“ von Buenos Aires und die Flußgegend bestaunen kann.

PLÄNE
Da hier heute endlich der Frühling ausgebrochen ist, werde ich am Wochenende (sollte ich bis dahin endlich wieder was zu mir nehmen können..) auch endlich mal die Stadt näher erkunden und sicher auch mal ein paar Parkanlagen bestaunen gehen.

Ab nächste Woche werde ich mich dann zwei mal die Woche einem Spanischkurs anschließen, der auf das DELE (Diplomas de Español Lengua Extranjera) Examen vorbereitet, das dann Anfang November stattfindet. Das ist hier um einiges Günstiger als in Deutschland oder Spanien und ich hab dann endlich mal was Offizielles über meine spanischen Sprachkünste.

REISEN
Bis jetzt noch nicht viel geplant. Wenn alles klappt und ich zwei Tage Urlaub bekomme, werde ich aber Anfang Oktober mit meinem Mitbewohner William für 4 Tage nach Santiago de Chile fliegen und mit dem Bus über Mendoza dann zurück nach Buenos Aires.

Das war dann wohl wieder mal Einiges von mir *g*

Freue mich natürlich, weiterhin auch von Euch zu hören, was sich zu Hause so alles tut :-)

Es schickt Euch ein paar gute Lüfte aus der nach dem Dauerregen nur noch halb so staubigen Stadt –

Eure Nike

Ein Fenster für Nike :-)

September 6th, 2007 2 Kommentare »

piso3.jpg

Hola a todos!

Der dritte Tag in Buenos Aires und:

Nike hat ein Zimmer!

Wie ihr oben sehen könnt – diesmal MIT Fenster !!! Sogar mit kleinem Minibalkon :-)
Zwar etwas teurer als das Loch hier, aber für 3 Monate ist der Preis ok (immer noch billiger als in Köln) und dann wohne ich sogar mit 2 Argentiniern zusammen, einem super sympathisches Pärchen (Marianna und Gabriel). Internet und Telefon bleibt mir auch erhalten und sogar der Straßenname bleibt gleich, nur jetzt Nummer 711 statt 589 :-)

Hatte mir davor noch zwei andere Wohnungen angesehen und gemerkt: Es geht sogar noch schlimmer als meine Wohnung hier! Hier bleibe ich jetzt übrigens noch bis Ende September und ab dem 1. Oktober geht’s in die neue Wohnung. In der Zwischenzeit wohne ich dann hier mit 3 Franzosen, 1 Brasilianer, 1 Holländerin, 1 Österreicher, 2 Deutschen und 1 Kanadierin zusammen, von denen ca. die Hälfte echt ziemlich nett ist. Nur die Kanadierin ist richtig nervig und schnorrt sich jeden Tag von allen das Essen zusammen, die so höflich sind, zu fragen, ob sie auch was möchte (egal, ob das Essen offensichtlich nicht für sie reichen wird). Ansonsten spielt sie entweder Gitarre oder sitzt stoned in der Gegend rum .. Dann hängt hier noch ein ebenso higher Chilene rum, der aber ganz lustig ist, das Haus immer über die Terrasse verlässt und von dem ich aber keine Ahnung hab, was er hier macht..;-)

Was ich noch so gelernt habe, in den letzten Tagen:

1. In Argentinien begrüßt man sich mit 1 Küsschen auf die Wange – nicht mit 2, wie in Spanien. 2 Küsschen oder Händeschütteln führt zu einer recht peinlichen Stille nach der Begrüßung ;-)

2. Zahle nie mit Kleingeld, das braucht man nämlich für den Autobus, wo man nicht mit Scheinen zahlen oder diese wechseln kann.

3. Sage nie „Autobus“ – damit sind nämlich die großen Reisebusse gemeint. Die Stadtbusse heißen hier „Collectivos“.

4. Es gibt hier Straßen, die so breit sind, dass man ca. 3 Ampelphasen braucht, um sie zu überqueren.. wenn man schnell ist ;-) (ca. 18-22 Spuren breit)

5. Alle gehen über rot, auch wenn die Polizei daneben steht.

6. Oldtimer sind hier ganz groß im Rennen, je kaputter desto besser, hab gestern einen super geilen Ford Falcon gesehen.. ansonsten fährt hier wirklich alles, was 4 Räder hat und irgendwie noch fahren kann!

PRAKTIKUM

Läuft richtig gut an! Super nette Chefin, netter Kollege und nette Praktikanten in den anderen Institutsabteilungen. Konnte heute sogar schon meinen ersten kleinen Pressetext verfassen zu einer deutschen Filmreihe nächste Woche, der jetzt in der Wochenendausgabe des Argentinischen Tageblatts veröffentlicht wird – toll, nicht ;-)

Dann beginnt nächste Woche hier auch das große „Festival de Cine Alemán“, das siebte deutsche Filmfestival hier in Buenos Aires. Das Goethe Institut ist beteiligt und am Ende präsentiert das Institut als krönenden Abschluss des Festivals eine restaurierte Kopie des Filmes Faust von Friedrich Wilhem Murnau aus dem Jahre 1925. Das Ganze wird musikalisch vom Trio Infausto untermalt, sollte also witzig werden.

Und morgen beginnen dann schon die ersten Pressevorführungen für das Festival und ich schau mir zusammen mit meiner Chefin und der PR Frau vom Institut „4 Minuten“ an. Gut, dass ich im letzten Jahr so wenig Zeit hatte, Filme zu sehen, das kann ich jetzt alles nachholen :-)

Im Oktober gibt’s dann noch eine Retrospektive des deutschen Filmemachers Hartmut Bitomsky, der übrigens auch der Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ist und uns dann auch hier besuchen kommt.

Dann gibt’s gleichzeitig noch ein großes Schwulen und Lesben Filmfestival und im November ne Filmreihe zu Alexander Kluge.. also Einiges für mich zu tun :-)

Die Arbeitszeit hier ist eigentlich recht angenehm von 10-17 Uhr mit ner Stunde Mittagspause, aber wenn was fertig werden muss (so wie heute), dann wird’s auch schon mal länger.. Leider ist der PC an meinem Arbeitsplatz kaputt, und weil die Gelder für einen neuen erst beim Goethe-Institut in Deutschland beantragt werden müssen, kann das wohl noch was dauern (ist schon seit 3 Monaten kaputt).. Aber da meine Chefin nur halbtags arbeitet, kann ich ansonsten ihren benutzen.. Also alles halb so schlimm ;-)

Morgen zeigt das Institut dann „Los Edukadores“ (Die fetten Jahre sind vorbei) und danach gibt’s ne Cocktailparty in der WG.

Also, heute mal nur gute Nachrichten von hier – alles gut außer das Wetter, das ist ungemütlich und kalt und es werden die letzten Winterabschluss-Stürme erwartet *brrrr*

Es schickt Euch die freudigsten Grüße aus der staubigsten Stadt der Welt

Nike

Noticias de Buenos Aires

September 4th, 2007 3 Kommentare »

pict2653klein.JPG

Hallo an alle!

So, hier also der erste offizielle Blog Eintrag aus Buenos Aires !

Hier bin ich nämlich endlich angekommen.. Und bevor ich gleich brav schlafen gehe, da morgen früh der erste Praktikumstag ist, hier die wichtigsten Infos:

Mein Flug war echt super grottig.. Nach ca 2 Stunden, ich war gerade eingeschlafen, fing mein Sitznachbar (ein etwas älterer glatzköpfiger Pole) plötzlich an zu schreien, fing am ganzen Körper an zu zittern, bekam Schaum vorm Mund und hatte einen epileptischen Anfall. Dabei hat er sich irgendwie den Kopf angeschlagen, dann alles vollgeblutet, ich war vollkommen überfordert und musste dann den Rest des Fluges auf den Stewardess-Sitzen verbringen, weil er sich dann auf drei Sitze quergelegt hat.. also alles ziemlich krass und natürlich so dann auch fast kein Schlaf für mich.. :-(

Ich hatte aber immerhin schon in Madrid einen netten jungen Argentinier namens Miguel aus Santa Fe kennen gelernt und mich dann mit dem während des Fluges unterhalten und oh Wunder - immerhin versteh ich diese Argentinier und die mich! Muss zwar noch einiges an Grammatik wiederholen, aber die Kommunikation klappt immerhin irgendwie ;-)
Ansonsten war dann nach dem Flug zum Glück auch das Gepäck da und ein Taxi hab ich auch gut bekommen. Mit 80 Pesos (20€) für hier wahrscheinlich ein bisschen teuer, war mir aber dann egal..bin so immerhin nicht ausgeraubt worden :-)

DIE WOHNUNG
Meine Vermieterin war natürlich nicht in der Wohnung.. aber zum Glück war eine Mitbewohnerin da..
Ansonsten ist hier leider in der Wohnung alles nicht ganz so toll.. musste direkt einen Mietvertrag unterschreiben ohne das Zimmer vorher zu sehen.. Das ist nämlich Schuhkartongroß und hat kein Fenster.. noch nicht mal eins mit Gittern, wie in Sevilla.. einfach gar keines und Wände aus Pappe..
Das Haus ist riesig aber total heruntergekommen…hätte vielleicht Charme, wenn man hier nicht wohnen müsste.. auch alle Badezimmer sind ziemlich ziemlich widerlich.. muss mich scheinbar noch an so Manches gewöhnen.. naja.. aber immerhin gibt’s Festnetz und Internet, das auch gut funktioniert.. Von ca 9 Mitbewohnerin (wie viel genau hier wohnen, ließ sich bis jetzt leider noch nicht herausfinden…) sind es 4 Deutsche… also eher suboptimal fürs Spanisch sprechen..
Aber immerhin mein brasilianischer Zimmernachbar Leo ist super nett und weil er Filmfreak ist, hat der ne riiiiiesen DVD Sammlung dabei – unter anderem alle Tarantino Filme ;-)
Ich glaube trotzdem nicht, dass ich hier länger als den ersten Monat bleiben will.. krieg nämlich irgendwie Paras in nem winzigen fensterlosen Raum..
War mir heute direkt ein Zimmer in einer anderen Wohnung anschauen.. und oh Schreck.. es geht also noch schlimmer… naja.. Mittwoch ist die nächste Besichtigung.. bis Ende des Monats werd ich schon was gefunden haben :-)
Naja.. die erste Nacht war dann auch nicht so prickelnd, denn wie konnte ich bloß vergessen, wie es ist, auf einem Brett zu schlafen.. außerdem hört man leider jede Silbe der Mitbewohner und der Musik, die sie hören, da mein Zimmer an den Aufenthaltsraum grenzt, den man durchqueren muss, der auch noch durchgangs zimmer ist, also ständig besetzt ist..
Außerdem steht in dem Raum übrigens auch die super mega laute Waschmaschine..
und auch ohne Fenster ist es leider taghell in meinem Zimmer, denn es hat zwar kein Fenster nach draußen, dafür aber zu diesem Zimmer und das ist komplett lichtdurchflutet ohne die Möglichkeit, irgendwelche Jalousien zu zu machen..

Zusammenfassung:
Wenn mich das alles schon nicht schlafen lässt, obwohl ich total tot bin, bedeutet das:
Kein Schlaf für mich, wenn Mitbewohner da sind, die Waschmaschine läuft und nicht gerade eine Sonnenfinsternis ausbricht oder tiefste Nacht ist..das heißt also.. so gut wie nie..

DIE STADT
Die Stadt ist wirklich unglaublich.. war gestern erstmal in meinem Viertel (San Telmo) spazieren, das hier wohl sowas wie das Künstlerviertel ist. Da war gerade Markt und alles voller Straßenmusikanten.. an jeder Ecke werden gebrannte Mandeln verkauft und die Stimmung ist super.. alles was heruntergekommen, aber halt mit viel Charme..
An meinem zweiten Tag, also heute, hab ich mich dann in die Innenstadt gewagt und das Goethe Institut ausfindig gemacht und sogar die U-bahn (subte) schon ausprobiert.
Manche Ecken erinnern mich an Städte wie Thessaloniki oder Athen.. alles voller Staub und für Kontaktlinsenträger die Hölle… Rieseneinkaufsstraßen und Hochhäuser so weit das Auge reicht..
Dann gibt’s kleine gemütliche Plätze wie in Sevilla mit Palmen und viel Grün –
die ersten Eindrücke sind auch in meiner Foto-Galerie festgehalten
(Link im Blog oder fotos.nikezafiris.de)

DIE LEUTE
bis jetzt echt nur gute Erfahrungen gemacht.. außer natürlich meine merkwürdige Vermieterin.. aber Miguel war nett, der Taxifahrer auch und bis jetzt alle Leute, die ich so auf der Straße angesprochen hab.. oder eher die mich :-) Denn wie mein Lonely planet Reiseführer es so schon beschreibt: “When standing on a street looking at a map as a woman, the average wait-time for a man to stop to offer directions is about one minute, 12 seconds” ;-)

WETTER
heute ein wunderschön sonniger Frühlingstag 15-20 Grad :-) Der Sommer kann kommen!

PREISE
Unglaublich billig.. hab gestern ein riesen Stück pizzaartigen Zwiebelkuchen mit Käse überbacken für unglaubliche 50 cent gekauft. Ganze Menüs gibt’s in Restaurants mit Getränken und allem für ca 4 Euro, die kleine Flasche Wasser kostet 30 cent und ein Bahnticket weniger als 20 cent..
Hab bei einem der vielen Chinos (von Chinesen betriebene Supermärkte, die ständig aufhaben) gestern einen Großeinkauf für ca 15 Euro gemacht.. so lässt es sich echt leben ;-)

KONTAKT
Vorläufige Adresse: Nike Zafiris, Tacuari 589, San Telmo, Buenos Aires Capital 1008, Argentina
Festnetz: 0054 11 4331 4923 (nach Niki fragen, la chica alemana..)
Handynummer gibt’s sobald ich so ne Karte hab. Ansonsten jederzeit per Mail, Skype, msn oder Icq :-)
Hab mir auch schon so eine Telefonkarte gekauft, das kostet ca 2,50 euro für 60 Minuten nach Deutschland telefonieren, also auch nicht teuer!

Soooooo, das nächste Mal wird sich kürzer gefasst – versprochen! Werde versuchen, ca. einmal die Woche hier ein paar Neuigkeiten von meinem Leben hier zu verbreiten und freue mich natürlich über jeden Kommentar/Mail/Post/Anruf oder Antwort jeglicher Art :-)

In diesem Sinne

Es drückt Euch

Eure Nike
(hier wieder einmal Niki :-) )

Plaza de Mayo - Buenos AiresPlaza de Mayo - Buenos Aires