Previous Post Ein Fenster für Nike :-)

Noticias de Buenos Aires

pict2653klein.JPG

Hallo an alle!

So, hier also der erste offizielle Blog Eintrag aus Buenos Aires !

Hier bin ich nämlich endlich angekommen.. Und bevor ich gleich brav schlafen gehe, da morgen früh der erste Praktikumstag ist, hier die wichtigsten Infos:

Mein Flug war echt super grottig.. Nach ca 2 Stunden, ich war gerade eingeschlafen, fing mein Sitznachbar (ein etwas älterer glatzköpfiger Pole) plötzlich an zu schreien, fing am ganzen Körper an zu zittern, bekam Schaum vorm Mund und hatte einen epileptischen Anfall. Dabei hat er sich irgendwie den Kopf angeschlagen, dann alles vollgeblutet, ich war vollkommen überfordert und musste dann den Rest des Fluges auf den Stewardess-Sitzen verbringen, weil er sich dann auf drei Sitze quergelegt hat.. also alles ziemlich krass und natürlich so dann auch fast kein Schlaf für mich.. :-(

Ich hatte aber immerhin schon in Madrid einen netten jungen Argentinier namens Miguel aus Santa Fe kennen gelernt und mich dann mit dem während des Fluges unterhalten und oh Wunder - immerhin versteh ich diese Argentinier und die mich! Muss zwar noch einiges an Grammatik wiederholen, aber die Kommunikation klappt immerhin irgendwie ;-)
Ansonsten war dann nach dem Flug zum Glück auch das Gepäck da und ein Taxi hab ich auch gut bekommen. Mit 80 Pesos (20€) für hier wahrscheinlich ein bisschen teuer, war mir aber dann egal..bin so immerhin nicht ausgeraubt worden :-)

DIE WOHNUNG
Meine Vermieterin war natürlich nicht in der Wohnung.. aber zum Glück war eine Mitbewohnerin da..
Ansonsten ist hier leider in der Wohnung alles nicht ganz so toll.. musste direkt einen Mietvertrag unterschreiben ohne das Zimmer vorher zu sehen.. Das ist nämlich Schuhkartongroß und hat kein Fenster.. noch nicht mal eins mit Gittern, wie in Sevilla.. einfach gar keines und Wände aus Pappe..
Das Haus ist riesig aber total heruntergekommen…hätte vielleicht Charme, wenn man hier nicht wohnen müsste.. auch alle Badezimmer sind ziemlich ziemlich widerlich.. muss mich scheinbar noch an so Manches gewöhnen.. naja.. aber immerhin gibt’s Festnetz und Internet, das auch gut funktioniert.. Von ca 9 Mitbewohnerin (wie viel genau hier wohnen, ließ sich bis jetzt leider noch nicht herausfinden…) sind es 4 Deutsche… also eher suboptimal fürs Spanisch sprechen..
Aber immerhin mein brasilianischer Zimmernachbar Leo ist super nett und weil er Filmfreak ist, hat der ne riiiiiesen DVD Sammlung dabei – unter anderem alle Tarantino Filme ;-)
Ich glaube trotzdem nicht, dass ich hier länger als den ersten Monat bleiben will.. krieg nämlich irgendwie Paras in nem winzigen fensterlosen Raum..
War mir heute direkt ein Zimmer in einer anderen Wohnung anschauen.. und oh Schreck.. es geht also noch schlimmer… naja.. Mittwoch ist die nächste Besichtigung.. bis Ende des Monats werd ich schon was gefunden haben :-)
Naja.. die erste Nacht war dann auch nicht so prickelnd, denn wie konnte ich bloß vergessen, wie es ist, auf einem Brett zu schlafen.. außerdem hört man leider jede Silbe der Mitbewohner und der Musik, die sie hören, da mein Zimmer an den Aufenthaltsraum grenzt, den man durchqueren muss, der auch noch durchgangs zimmer ist, also ständig besetzt ist..
Außerdem steht in dem Raum übrigens auch die super mega laute Waschmaschine..
und auch ohne Fenster ist es leider taghell in meinem Zimmer, denn es hat zwar kein Fenster nach draußen, dafür aber zu diesem Zimmer und das ist komplett lichtdurchflutet ohne die Möglichkeit, irgendwelche Jalousien zu zu machen..

Zusammenfassung:
Wenn mich das alles schon nicht schlafen lässt, obwohl ich total tot bin, bedeutet das:
Kein Schlaf für mich, wenn Mitbewohner da sind, die Waschmaschine läuft und nicht gerade eine Sonnenfinsternis ausbricht oder tiefste Nacht ist..das heißt also.. so gut wie nie..

DIE STADT
Die Stadt ist wirklich unglaublich.. war gestern erstmal in meinem Viertel (San Telmo) spazieren, das hier wohl sowas wie das Künstlerviertel ist. Da war gerade Markt und alles voller Straßenmusikanten.. an jeder Ecke werden gebrannte Mandeln verkauft und die Stimmung ist super.. alles was heruntergekommen, aber halt mit viel Charme..
An meinem zweiten Tag, also heute, hab ich mich dann in die Innenstadt gewagt und das Goethe Institut ausfindig gemacht und sogar die U-bahn (subte) schon ausprobiert.
Manche Ecken erinnern mich an Städte wie Thessaloniki oder Athen.. alles voller Staub und für Kontaktlinsenträger die Hölle… Rieseneinkaufsstraßen und Hochhäuser so weit das Auge reicht..
Dann gibt’s kleine gemütliche Plätze wie in Sevilla mit Palmen und viel Grün –
die ersten Eindrücke sind auch in meiner Foto-Galerie festgehalten
(Link im Blog oder fotos.nikezafiris.de)

DIE LEUTE
bis jetzt echt nur gute Erfahrungen gemacht.. außer natürlich meine merkwürdige Vermieterin.. aber Miguel war nett, der Taxifahrer auch und bis jetzt alle Leute, die ich so auf der Straße angesprochen hab.. oder eher die mich :-) Denn wie mein Lonely planet Reiseführer es so schon beschreibt: “When standing on a street looking at a map as a woman, the average wait-time for a man to stop to offer directions is about one minute, 12 seconds” ;-)

WETTER
heute ein wunderschön sonniger Frühlingstag 15-20 Grad :-) Der Sommer kann kommen!

PREISE
Unglaublich billig.. hab gestern ein riesen Stück pizzaartigen Zwiebelkuchen mit Käse überbacken für unglaubliche 50 cent gekauft. Ganze Menüs gibt’s in Restaurants mit Getränken und allem für ca 4 Euro, die kleine Flasche Wasser kostet 30 cent und ein Bahnticket weniger als 20 cent..
Hab bei einem der vielen Chinos (von Chinesen betriebene Supermärkte, die ständig aufhaben) gestern einen Großeinkauf für ca 15 Euro gemacht.. so lässt es sich echt leben ;-)

KONTAKT
Vorläufige Adresse: Nike Zafiris, Tacuari 589, San Telmo, Buenos Aires Capital 1008, Argentina
Festnetz: 0054 11 4331 4923 (nach Niki fragen, la chica alemana..)
Handynummer gibt’s sobald ich so ne Karte hab. Ansonsten jederzeit per Mail, Skype, msn oder Icq :-)
Hab mir auch schon so eine Telefonkarte gekauft, das kostet ca 2,50 euro für 60 Minuten nach Deutschland telefonieren, also auch nicht teuer!

Soooooo, das nächste Mal wird sich kürzer gefasst – versprochen! Werde versuchen, ca. einmal die Woche hier ein paar Neuigkeiten von meinem Leben hier zu verbreiten und freue mich natürlich über jeden Kommentar/Mail/Post/Anruf oder Antwort jeglicher Art :-)

In diesem Sinne

Es drückt Euch

Eure Nike
(hier wieder einmal Niki :-) )

Plaza de Mayo - Buenos AiresPlaza de Mayo - Buenos Aires

3 Kommentare to “Noticias de Buenos Aires”

  1. Jan schreibt:

    Ach Nike, ich beneide dich so. In San Telmo hatten wir auch unser Zimmerchen, tolles Viertel. Genieß einfach mal alles, bis bald, Jan

  2. Vera schreibt:

    Na, das hört sich doch nach Abenteuer an :).
    Freu mich auf jeden Fall auf weitere Infos. Drück die Daumen, dass es mit einem anderen Zimmer MIT Fenster und OHNE so viel Lärm klappt!
    Einen guten Praktikumsbeginn wünscht Dir
    die Vera

  3. David schreibt:

    Hey Nike, schöner Bericht zum Anfang! Suerte!

Ein Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu verfassen.