Noticias de Buenos Aires Fiestas & Primavera in Buenos Aires

Ein Fenster für Nike :-)

piso3.jpg

Hola a todos!

Der dritte Tag in Buenos Aires und:

Nike hat ein Zimmer!

Wie ihr oben sehen könnt – diesmal MIT Fenster !!! Sogar mit kleinem Minibalkon :-)
Zwar etwas teurer als das Loch hier, aber für 3 Monate ist der Preis ok (immer noch billiger als in Köln) und dann wohne ich sogar mit 2 Argentiniern zusammen, einem super sympathisches Pärchen (Marianna und Gabriel). Internet und Telefon bleibt mir auch erhalten und sogar der Straßenname bleibt gleich, nur jetzt Nummer 711 statt 589 :-)

Hatte mir davor noch zwei andere Wohnungen angesehen und gemerkt: Es geht sogar noch schlimmer als meine Wohnung hier! Hier bleibe ich jetzt übrigens noch bis Ende September und ab dem 1. Oktober geht’s in die neue Wohnung. In der Zwischenzeit wohne ich dann hier mit 3 Franzosen, 1 Brasilianer, 1 Holländerin, 1 Österreicher, 2 Deutschen und 1 Kanadierin zusammen, von denen ca. die Hälfte echt ziemlich nett ist. Nur die Kanadierin ist richtig nervig und schnorrt sich jeden Tag von allen das Essen zusammen, die so höflich sind, zu fragen, ob sie auch was möchte (egal, ob das Essen offensichtlich nicht für sie reichen wird). Ansonsten spielt sie entweder Gitarre oder sitzt stoned in der Gegend rum .. Dann hängt hier noch ein ebenso higher Chilene rum, der aber ganz lustig ist, das Haus immer über die Terrasse verlässt und von dem ich aber keine Ahnung hab, was er hier macht..;-)

Was ich noch so gelernt habe, in den letzten Tagen:

1. In Argentinien begrüßt man sich mit 1 Küsschen auf die Wange – nicht mit 2, wie in Spanien. 2 Küsschen oder Händeschütteln führt zu einer recht peinlichen Stille nach der Begrüßung ;-)

2. Zahle nie mit Kleingeld, das braucht man nämlich für den Autobus, wo man nicht mit Scheinen zahlen oder diese wechseln kann.

3. Sage nie „Autobus“ – damit sind nämlich die großen Reisebusse gemeint. Die Stadtbusse heißen hier „Collectivos“.

4. Es gibt hier Straßen, die so breit sind, dass man ca. 3 Ampelphasen braucht, um sie zu überqueren.. wenn man schnell ist ;-) (ca. 18-22 Spuren breit)

5. Alle gehen über rot, auch wenn die Polizei daneben steht.

6. Oldtimer sind hier ganz groß im Rennen, je kaputter desto besser, hab gestern einen super geilen Ford Falcon gesehen.. ansonsten fährt hier wirklich alles, was 4 Räder hat und irgendwie noch fahren kann!

PRAKTIKUM

Läuft richtig gut an! Super nette Chefin, netter Kollege und nette Praktikanten in den anderen Institutsabteilungen. Konnte heute sogar schon meinen ersten kleinen Pressetext verfassen zu einer deutschen Filmreihe nächste Woche, der jetzt in der Wochenendausgabe des Argentinischen Tageblatts veröffentlicht wird – toll, nicht ;-)

Dann beginnt nächste Woche hier auch das große „Festival de Cine Alemán“, das siebte deutsche Filmfestival hier in Buenos Aires. Das Goethe Institut ist beteiligt und am Ende präsentiert das Institut als krönenden Abschluss des Festivals eine restaurierte Kopie des Filmes Faust von Friedrich Wilhem Murnau aus dem Jahre 1925. Das Ganze wird musikalisch vom Trio Infausto untermalt, sollte also witzig werden.

Und morgen beginnen dann schon die ersten Pressevorführungen für das Festival und ich schau mir zusammen mit meiner Chefin und der PR Frau vom Institut „4 Minuten“ an. Gut, dass ich im letzten Jahr so wenig Zeit hatte, Filme zu sehen, das kann ich jetzt alles nachholen :-)

Im Oktober gibt’s dann noch eine Retrospektive des deutschen Filmemachers Hartmut Bitomsky, der übrigens auch der Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ist und uns dann auch hier besuchen kommt.

Dann gibt’s gleichzeitig noch ein großes Schwulen und Lesben Filmfestival und im November ne Filmreihe zu Alexander Kluge.. also Einiges für mich zu tun :-)

Die Arbeitszeit hier ist eigentlich recht angenehm von 10-17 Uhr mit ner Stunde Mittagspause, aber wenn was fertig werden muss (so wie heute), dann wird’s auch schon mal länger.. Leider ist der PC an meinem Arbeitsplatz kaputt, und weil die Gelder für einen neuen erst beim Goethe-Institut in Deutschland beantragt werden müssen, kann das wohl noch was dauern (ist schon seit 3 Monaten kaputt).. Aber da meine Chefin nur halbtags arbeitet, kann ich ansonsten ihren benutzen.. Also alles halb so schlimm ;-)

Morgen zeigt das Institut dann „Los Edukadores“ (Die fetten Jahre sind vorbei) und danach gibt’s ne Cocktailparty in der WG.

Also, heute mal nur gute Nachrichten von hier – alles gut außer das Wetter, das ist ungemütlich und kalt und es werden die letzten Winterabschluss-Stürme erwartet *brrrr*

Es schickt Euch die freudigsten Grüße aus der staubigsten Stadt der Welt

Nike

2 Kommentare to “Ein Fenster für Nike :-)”

  1. Jan schreibt:

    staubig, aber trotzdem mit guter Luft! Ich kenne auch einen Gabriel aus Buenos Aires, warscheinlich gibts aber viele davon, wie ist der Nachname?
    Verrückt - in Chile heißen die trotzdem Bus, und Collectivos sind wieder was anderes, nämlich Taxen mit fester Route - nicht zu verwechseln mit Taxen;)
    Viel Spass dir

  2. die Schwester schreibt:

    na das klingt doch super! alles wird gut, wie immer ;-)
    so ist da ja auch vielleicht platz für alle deine besucher hihihi

Ein Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu verfassen.